50 jähriges Jubiläum

Eine kleine Beschreibung des schönen Abends finden Sie weiter unten..
Verlauf 50 jähriges Jubiläum vom Sportfischerverein „Altes Amt Friedeburg“ e.V.

Einheizen brauchte DJ Ewald am Freitagabend den Anglern nicht. Den Besuchern der Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Sportfischervereins "Altes Amt Friedeburg" stand der Sinn eher nach Gesprächen über die letzten großen Fänge. Im Verlauf des Abends wurde dann aber doch noch fleißig zur Musik getanzt.

Neben den Vereinsmitgliedern konnte der 1.Vorsitzende Diedrich Balsters als geladene Gäste den Kämmerer Hans-Warner Arians als Vertreter der Gemeinde Friedeburg. Richard Harms-Neunaber als Stellvertretender Verbandsvorsteher der Sielacht Friedeburg Bockhorn. Armin Garbe von der Storag Etzel. Walter Johansen als Ortsvorsteher Horsten und Ralf Haesihus vom Sportfischerverein Friesische Wehde aus Zetel begrüßen.
In seinem Grußwort hob Arians die besondere Verantwortung der Angler für den Natur-und Umweltschutz hervor. Sind sie es doch, die als Erste an den Gewässern einen Blick auf deren Zustand haben. Des Weiteren wies er eindringlich auf die Notwendigkeit der Nachwuchsförderung in Form der Jugendgruppen hin, die heute nicht leicht durchzuführen sei, aber mit 30 Jugendlichen im Verein Anlass zu Hoffnung gäbe.

Nach dem Grillbüffet, das durch das Team vom Gastwirt Uwe Wilken sehr ansprechend und geschmackvoll angerichtet war, nahm der Vorstand einige Ehrungen vor. So wurden fünf Vereinsmitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft seit der Gründung geehrt. Diedrich Borchers, Heino Fehners, Kurt Helmold und Adolf Moor konnten jeweils eine Urkunde und einen Präsentkorb in Empfang nehmen. Alwin Wilken, der seit der Gründung 28 Jahre Schriftführer war, konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen.

Alle Sinne waren noch einmal um Mitternacht gefragt, als zu einem Fischbüffet geladen wurde. Da sah man staunende Gesichter, denn wer hatte schon je einen geräucherten Hecht gesehen. Hier waren es sogar drei kapitale Räuber, die von Vereinsmitgliedern gefangen und von Manfred Moor fachkundig im eigenen Ofen mit Aal, Forelle und Makrele geräuchert und mit weiteren Fischdelikatessen sehr dekorativ angerichtet wurden.

Die Jubiläumsfeier endete erst in den frühen Morgenstunden und war mit rund 80 Gästen eine gelungene Veranstaltung.