Unsere Vereinsgeschichte

Hier haben wir einige Daten für euch gesammelt

1967
Die Gründungsversammlung war - wie das Protokoll aussagt - am 12.05.1967.

Wir hatten jetzt einen Verein und eine Satzung. Diese wurde am 25.05.1967 in überarbeiteter Form vom Notar Dr. Garbe dem Verein übergeben. Die Eintragung als e. V. erfolgte am 14.06.1967.

Der damalige Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender     Fritz Eggers aus Horsten
2. Vorsitzender     Remmer Meppen aus Etzel
Kassenwart     Hans-Hermann Kükenrenken aus Horsten
Schriftführer     Alwin Wilken aus Horsten
Hauptgewässerwart     Emil Bauer aus Horsten

Ein Pachtvertrag über die Gewässer Reepsholter Tief, Friedeburger Tief, Emder Tief und die Schiffsbalje wurde im August 1967 zwischen dem Sportfischerverein und dem Entwässerungsverband Friedeburg abgeschlossen.

1968
Damals wurde ein Grundstück in der Nähe des Wasserwerkes Horsten gekauft. Auf diesem Grundstück wurde ein Teich angelegt. Später stellt sich jedoch heraus, dass das Grundstück für einen Teich zu klein war. Die Tiefe, um ständig Grundwasser zu haben, konnte nicht erreicht werden. Das Gelände wurde 1980 wieder verkauft.

1978
In diesem Jahr wurde in Horsten die ausgebeutete Kieskuhle der Fa. Wieting gepachtet. Der Verein war inzwischen auf 110 Mitglieder angewachsen.

1985
In der Jahreshauptversammlung 1985 konnte der Kauf der Kieskuhle in Horsten bekannt gegeben werden. Die Gemeinde Friedeburg hatte die vordere Hälfte der Kuhle und der Sportfischerverein die hintere Hälfte gekauft. Die Gemeinde wollte an dieser Stelle eine Badegelegenheit schaffen.

1991
Es wurde eine Patenschaft für die Kieskuhle in Etzel am Moorstrich übernommen. Seit diesem Zeitpunkt bewirtschaftet der Sportfischerverein Altes Amt Friedeburg e.V. dieses Gewässer.

1992
Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Versuch unternommen, das Reststück der Kieskuhle in Horsten von der Gemeinde zu kaufen. Das Ziel war es, dort ein Anglerheim zu errichten.

1994
Am 31.08.1994 wurde mit den Bauarbeiten für das Anglerheim am Sandkuhlenweg begonnen. Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung durchgeführt. Stellvertretend für alle, die beim Bau des Anglerheims geholfen hatten, sollte ein Vereinsmitglied besonders erwähnt werden: Johann Grafe. Der damalige 1. Vorsitzende hat mit seinem unermüdlichen Einsatz den Bau des Anglerheims organisiert und vorangetrieben.

1995
Am 10. Februar gab der 1. Vorsitzende in seinem Jahresbericht bekannt, dass der Verein Eigentümer des gesamten Grundstücks am Sandkuhlenweg in Horsten ist. Beharrlichkeit und zähe Verhandlungen hatten zum Ziel geführt.

1996
Am 28. Mai 1996 wurde bei einer zünftigen Feier das Anglerheim eingeweiht. In den darauf folgenden Jahren wurde die Außenanlage angelegt und eine Heizungsanlage im Heim installiert.

2002
Da in den vergangen Jahren nur wenig Geld für Fischbesatz ausgegeben wurde, sollte in den nächsten Jahren der Fischbestand im Vordergrund stehen. Seit dem Jahr 2000 werden jedes Jahr ca. 5.000 € bis 8.000 € für Fischbesatz ausgegeben.

2003
Der Dachausbau wurde in diesem Jahr in Angriff genommen, damit ein kleines Büro und zusätzlicher Stauraum entstehen konnte.

2005
Neue Mitgliedsbücher wurden eingeführt und Neuregelungen aufgenommen, wie z.B. die Erhöhung der Fangmaße.

2006
Die Rutenanzahl an Kuhlen wurde durch Abstimmung auf unserer Jahreshauptversammlung auf 4 Ruten für Erwachsene erhöht.

2007
In diesem Jahr wurde unser 40-jähriges Jubiläum groß gefeiert, bei dem unsere Gründungsmitglieder geehrt wurden. Außerdem spendete ein Gründungsmitglied, Alwin Wilken aus Horsten, dem Angelverein einen Fahnenmast, der nun beim Anglerheim seinen Dienst erweist.